Startseite
Aktuelles Vorstand und Dirigent Sänger Probenbetrieb Unsere Anlässe Fotogalerie Chronik

Chronik

Der Männerchor entstand durch Fusion der beiden Männerchöre Laupen und Düdingen. Das enge Zusammenarbeiten während zweier Jahren als Chorgemeinschaft fand damit eine logische Fortsetzung.
Am 19. Januar 2013 war es soweit: der neue Männerchor Laupen-Düdingen wurde gegründet.

In dieser Chronik findet man jedoch auch Informationen zu den beiden früheren Vereinen:
160 Jahre Männerchor Laupen und 75 Jahre Männerchor Düdingen sind dies wert!


Nostalgieabend MC Düdingen, 9.März 2013

Das spontan gegründete "Cousin-Chörli" trat auf

Bekanntlich ist am 19. Januar 2013 der Männerchor Düdingen aufgelöst worden, um anschliessend den Männerchor Laupen-Düdingen zu gründen.
Einzelne Sänger des alten Chores wünschten, sich zum Abschluss nochmals mit allen ehemaligen Sängern und deren Frauen zu einem Gedankenaustausch und gemütlichen Beisammensein zu treffen.
Diese Bitte konnte nun am 9. März 2013 mit einem Nostalgieabend erfüllt werden. Fast 70 Personen, sogar aus dem Thurgau oder vom Jura, fanden den Weg ins Zentrum Hasliweg, wo sofort eine tolle Stimmung herrschte und es nur so sprudelte von verschiedenen Anekdoten und Begebenheiten früherer Zeiten. Ein feines Nachtessen durfte natürlich auch nicht fehlen. Der Organisator, Ernst Walther, umrahmte das Ganze zwischendurch mit einem Film von der Fahnenweihe 1967 und einer Bilderschau vom Besuch beim befreundeten Chor in Kochendorf (D). Das spontan mit Aktivsängern gegründete Chörli „die 5 Cousins“, beglückte die Anwesenden mit dem berührenden Lied „Sängertreu“. Auch die übrigen aktiven und ehemaligen Sänger erfreuten sich und die Anwesenden spontan mit Melodien aus ihrem Repertoire und Werner Blaser rezitierte selbst entworfene Poesien. Es gab auch Fotoalben und sehr alte Dokumente zu bestaunen. Letztere wurden vorerst von Hand und später mit der Schreibmaschine verfasst, wie auch ein Kassabuch aus den Anfangszeiten.
Nach dem Leib und Seele Gutes wiederfahren war, konnten die Gäste frohgemut und mit schönen Erinnerungen nach Hause fahren.
Dieser Nostalgieabend war ein toller Abschluss und nun können die aktiven Sänger aus Düdingen frohen Mutes mit dem Männerchor Laupen-Düdingen in die Zukunft gehen. (b.bieri)